AGB für Verleih, Kurse, Touren
Stand: 24.05.2022
AGB und Teilnahmebedingungen
§ 1. Teilnahme
a) Die Teilnahme an den Kursen und Touren (schließt auch die SUP-Vermietung ein) der Schule für Stand Up Paddeln: www.Paddel-Station.de (nachfolgend „PADDEL-STATION“ genannt) ist für jede/n möglich.
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
- Nur volljährige Personen können bei uns ausleihen.
- Der/Die Teilnehmer/in erklärt, dass aus medizinischer Sicht keine Bedenken gegen seine/ihre Teilnahme bestehen (dies schließt auch z.B. Zuckerkrankheit, Epilepsie u.ä. Erkrankungen ein)
- dass er/sie sich mindestens 15 Minuten frei schwimmend über Wasser halten kann.
- Für Minderjährige ist das schriftliche Einverständnis eines aufsichtsberechtigten Erwachsenen oder Erziehungsberechtigten (alternativ die Teilnahme der/der berechtigte/n betreuende/n Erwachsene/n / oder Erziehungsberechtigte/n) erforderlich. (Mindestalter ohne Kurs: 14 Jahre; Mindestalter mit Kurs: 12 Jahre)
- Minderjährigen Teilnehmern wird empfohlen, Schwimmwesten zu tragen.
- Das Anlegen einer Sicherheitsleine (Leash) zur festen Verbindung zwischen Board und paddelnder Person ist aus Sicherheitsgründen Pflicht.
(Erklärung: Eine aufsichtsberechtigte/r Erwachsene/r ist volljährig und es wurde die Aufsichtspflicht von einem Erziehungsberechtigten/gesetzlichen Vertreters des minderjährigen Kindes auf diese/n übertragen.)
b) Eine Teilnahme unter Alkoholeinfluss ist nicht möglich. Sollte der Tour- / Kursleiter feststellen, dass Teilnehmer/innen alkoholisiert sind, kann er diese vom Kurs / von der Tour ausschließen bzw. den Kurs / die Tour abbrechen. Eine Rückerstattung der geleisteten Beiträge ist nicht möglich. Mögliche Regressansprüche bei Kurs- oder Tourabbruch anderer Teilnehmer gegenüber dem alkoholisierten Teilnehmer gehen zu dessen Lasten.
§ 2. Anmeldung
Anmeldungen müssen online über das Buchungsformular, schriftlich in Papierform, per Fax oder Mail erfolgen.
Mit der Anmeldung werden unsere AGB / Teilnahmebedingungen anerkannt und der gewünschte Vertrag kommt zustande.
§ 3. Zahlung
Der vereinbarte Betrag für Verleih, Kurs oder Tour ist vor Kurs- / Tourbeginn zu bezahlen. Dies geschieht im Regelfall über unser Online-Buchungssystem per Paypal, Kreditkarte oder andere Art.
§ 4. Weitergabe an Dritte
Nur die bei Anmeldung genannten Personen dürfen unser Leihmaterial benutzen.
Die Weitergabe unseres Equipments an andere Personen ist nicht gestattet.
Der Mieter der Sachen ist eigenverantwortlich für die geliehenen Sachen.
Sollten Sie trotzdem an eine dritte Person unser Leihmaterial weitergeben, stellen Sie uns von unserer gesetzlichen Haftung frei.
§ 5. Rücktritt durch Kunden
- Rücktritte sind kostenfrei möglich, wenn ein gleichwertiger Ersatz gestellt werden kann.
- Rücktritte vom Anmeldetermin bis 14 Tage vor Touren- / Kursbeginn erfordern eine Bearbeitungsgebühr von 20 % des Preises.
- Rücktritte von weniger als 10 Tagen eine Gebühr von 50 %.
- Bei Rücktritt zwei Tage (48 h) vor Touren- oder Kursbeginn kann keine Rückerstattung erfolgen.
Dies gilt auch für die Vermietung.
§ 6. Rücktritt durch die Paddel-Station (Verleiher)
Die Paddel-Station kann das Rücktrittsrecht in Anspruch nehmen, wenn die planmäßige Durchführung des Kurses oder der Tour durch nicht vorhersehbare, außergewöhnliche Umstände erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt wird, wie in Fällen höherer Gewalt, Gewitter, Kälte oder schlechtes Wetter, Krankheit des Kurs- / Tourenleiters oder auch bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl. Der Kunde hat dann Anspruch auf volle Rückerstattung der bereits bezahlten Beträge.
§ 7. Kaution:
Es ist eine Kaution in Höhe von 50 Euro in bar für das Leih-Equipment zu hinterlegen.
§ 8. Übergabe:
Bei Übergabe des zu leihenden Equipments ist eine Kaution über 50 Euro in bar und ein Ausweisdokument zu hinterlegen.
§ 9. Rückgabe
Bei verspäteter Rückgabe (mehr als 5 Minuten) berechnen wir eine weitere Stunde.
Bei mehr als 1 Stunde verspäteter Rückgabe berechnen wir einen vollen Tag.
Bitte übergeben Sie uns das geliehene Equipment, wie Sie es übergeben bekommen haben. Für die Reinigung berechnen wir 15 Euro.
§ 10. Änderungen
Änderungen im geplanten Kurs- oder Tourenverlauf sind nicht immer auszuschließen. Insbesondere bei Schlechtwetter oder aus anderen Gründen der Sicherheit kann nach Rücksprache mit den Teilnehmern ein Ersatzprogramm festgelegt werden.
§ 11. Haftung
Haftung erfolgt unsererseits für die gewissenhafte Vorbereitung und Durchführung der Kurse bzw. Touren, die sorgfältige Auswahl und Kontrolle der Leiter und die Richtigkeit der Leistungsbeschreibungen. Wir übernehmen keine Haftung für Personen- oder Sachschäden während der Anfahrt, des Kursbetriebes, der Tour bzw. während des Transports von Booten und Material. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko. Für die geliehene Ausrüstung (Board, Paddel, Leash, Finnen, und weitere Ausrüstung) haftet der/die Teilnehmer/in.
§ 12. Risiken des Paddelns
Wir versuchen Sie nach Ihrem Können und Ihren Voraussetzungen, die Sie uns nennen, so zu beraten und zu betreuen, daß Sie Ihre Paddeltour oder ihren Kurs möglichst ohne Stress unternehmen können. Stand-Up-Paddeln ist allerdings ein Wassersport und so kann es bei allen Kursteilnehmern vorkommen, dass sie vom Board fallen. Die PADDEL-STATION übernimmt keine Haftung für Schäden an Personen oder Kleidung, die durch Stürze vom Board entstehen. Wir empfehlen in jedem Fall trockene Kleidung am Ufer bereit zu halten.
§ 13. Kursdauer
Unsere Kurse werden zielorientiert durchgeführt. Dabei legen wir großen Wert auf den Erfolg aller Teilnehmer. Sollten die Gruppen kleiner/größer als erwartet sein, so kann sich die Kursdauer verkürzen/verlängern.
§ 14. Anweisungen der Kurs-, Tourenleiter & Mitarbeiter
Anweisungen der Kurs- bzw. Tourenleiter ist in jedem Fall Folge zu leisten. Es wird erwartet, dass mit der Natur sorgsam umgegangen wird. Bei grob ordnungswidrigem Verhalten, welches das Ansehen oder Unversehrtheit der Teilnehmer/innen oder des Veranstalters gefährdet, kann ein/e Teilnehmer/in nach Ermahnung durch den Tourenleiter vom weiteren Verlauf ausgeschlossen werden.
§ 15. Alkoholverbot
Alkoholkonsum ist vor und während eines Kurses, bei einer Board-Anmietung oder einer anderen unserer Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen untersagt. Die Tourleitung behält sich vor, offensichtlich alkoholisierte Teilnehmer von der Veranstaltung auszuschließen.
Siehe hierzu auch § 1.b)
§ 16. Mithilfe der Teilnehmer
Boardverladung und Wassern der Boards erfordern die Mitarbeit aller Teilnehmer. Ebenfalls verpflichten sich die Teilnehmer/innen, die Boards, Paddel und weitere Ausrüstung in gleichsauberen Zustand zurückzugeben, in dem sie es zu Beginn erhalten haben.
§ 17. Beanstandungen
Der Kunde ist verpflichtet, Beanstandungen unverzüglich der Kurs-/ Tourenleitung zur Kenntnis zu geben. Diese ist beauftragt, für Abhilfe zu sorgen, sofern dies möglich ist. Unterlässt der Kunde schuldhaft, einen Mangel anzuzeigen, so tritt ein Anspruch auf Minderung nicht ein.
§ 18. Salvatorische Klausel:
Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Geschäfts- bedingungen unwirksam sein oder werden, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bedingungen nicht. Die unwirksame Regelung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem wirtschaftlichen und rechtlichen Willen der Vertragsparteien am nächsten kommt.
§ 19. Fotos und Videomaterial
Während unserer Kurse und Touren können von den Teilnehmern Foto- und Videoaufnahmen angefertigt werden. Diese können von der Paddel-Station für Werbe- oder andere kommerzielle Zwecke genutzt werden. Bei gewünschter Nichtveröffentlichung bitten wir dies vor Miet- oder Kursbeginn ausdrücklich zu kommunizieren.
§ 20. Schlussbestimmungen
(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Landshut.
Paddel-Station Armin Ammer, Gstaudacher Str. 14, 84032 Altdorf b. Landshut, Telefon 0871-97679662, Fax 0871-97679669, Email: kontakt@paddel-station.de